„Best Exotic Marigold Hotel 2“: Weiter geht es für die Alten-WG
Es gibt gute Gründe, sich „Best Exotic Marigold Hotel 2“ anzuschauen. Die Fortsetzung des Films über die nach Jaipur, Indien, outgesourcten britischen Rentner vereint ein weiteres Mal so großartige Schauspieler wie Maggie Smith, Judi Dench und Bill Nighy. Smith und Dench werden Ende 2015 81 Jahre alt, doch die von ihnen dargestellten Figuren erleben wir keinesfalls am Ende ihrer Vitalität.
Die zum Zynismus neigende Ex-Hausangestellte Muriel (Smith) ist an der Seite des jungen Hoteliers Sonny (Dev Patel) mittlerweile zur Co-Chefin avanciert; gemeinsam reist man zwecks Finanzierung von Expansionsplänen zum Investor in die USA. Der will einen Undercover-Inspektor vorbeischicken, um die Beteiligung zu prüfen. Ob der vermeintliche Autor Guy Chambers (Richard Gere) diese Person ist? Vorerst zeigt der sich indes mehr an Sonnys Mutter als am Hotelservice interessiert.
Die bevorstehende Bewertung bringt Sonny jedenfalls an den Rand des Nervenzusammenbruchs, und so vernachlässigt er seine bevorstehende Hochzeit mit Sunaina (Tina Desai). Trotz gegenseitiger Zuneigung kommen auch Evelyn (Dench) und Douglas (Nighy) liebestechnisch nicht weiter. Erfolgreicher gestaltet sich Evelyns Karriere als Stoffeinkäuferin für ein großes Unternehmen, während Madge (Celia Imrie) vollauf damit beschäftigt ist, sich zwischen ihren beiden vermögenden indischen Verehrern nicht zu entscheiden.
Knallbunte Saris statt weißer Kittel
Es freut einen natürlich, dass diese Senioren fernab von Gebrechen und Einsamkeit ein ausgefülltes Leben in Jaipur verbringen können. Gewürzaromen statt Desinfektionsmittelgeruch, knallbunte Saris statt weißer Kittel, Selbstbestimmung statt Abhängigkeit – das sind keine schlechten Aussichten für das Altwerden. So richtig interessant ist das für den Zuschauer aber nicht. Die verschiedenen Erzählstränge mäandern, wieder unter der Regie von John Madden („Shakespeare in Love“), eher unverbunden nebeneinander her. Wir bekommen eben nur „The Second Best Exotic Marigold Hotel“ zu sehen, wie das Sequel im Original erstaunlich ehrlich heißt. Es fühlt sich ein wenig wie ein leicht unkonzentriertes Telefonat mit den Großeltern an.
Die erste „Marigold“-Dramödie für die ökonomisch interessante Zielgruppe der Generation 60+ spielte indes seit 2011 ein Vielfaches ihrer Produktionskosten ein. Und auch die gut aufgelegte Darstellerriege soll Lust auf ein weiteres Mal gehabt haben. Das muss manchmal reichen. Pflichtschuldig ist hier dem indischen Cast mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden, dem bisweilen kindlichen Sonny wurde seine distinguierte Mutter (Lilette Dubey) gegenüber gestellt. Der exotischen Kulisse wird mit einer bollywoodesken Hochzeitsfeier gehuldigt – und ganz verschämt wird sogar ein wenig soziale Realität sichtbar. Etwaige interkulturelle Irritationen herzt das „Best Exotic Marigold Hotel 2“ aber in bewährter Manier beiseite.
The Best Exotic Marigold Hotel 2 GB, USA 2015. Regie: John Madden, Darsteller: Maggie Smith, Judi Dench, Bill Nighy, Richard Gere, Celia Imrie, Dev Patel, Tina Desai, Lilette Dubey u. a.; 122 Min.,Farbe.