Burka-Streit bei Hart aber fair: Hape Kerkeling oder Jan Böhmermann? – Skurriler Niqab-Auftritt bei Frank Plasberg irritiert die Twitter-Nutzer

Köln - Eine hitzige Diskussion über den Umgang von Politik und Gesellschaft mit der Burka hat sich am Montagabend die Talkrunde bei Hart aber fair geliefert. Zu Gast bei Moderator Frank Plasberg waren CDU-Politikerin Julia Klöckner, Welt-Journalist Dirk Schümer, TV-Moderator Michel Friedman, Publizistin Khola Maryam Hübsch und Grünen-Bundestagsabgeordnete Claudia Roth. Schon während der rund einstündigen Diskussion provozierte Schümer, indem er sich eine Mütze über das Gesicht zog, um seine Kritik an der Vollverschleierung zu untermauern.

Für die größte Irritation aber sorgte ein Einzelgespräch mit der Niqab-Trägerin Monika B. gegen Ende der Sendung. Die meisten Twitter-Nutzer kritisierten den Auftritt. Einige vermuteten aber auch Comedians wie Hape Kerkeling oder Jan Böhmermann unter dem Schleier. Auch die anderen Talkgäste blieben mit Häme und Kritik nicht verschont. Eine Auswahl:

Eine Kritik der Sendung lesen Sie ab Dienstagvormittag bei uns.