Die Show-Company Cirque du Soleil ist für ihre imposanten Produktionen bekannt.
Foto: imago images / ZUMA Press

Berlin-MitteEs ist die Show-Sensation des Jahres: Der Cirque du Soleil, die bekannteste Zirkus-Crew der Welt, will ab 2020 Berlin erobern – und mit einer eigens für die Hauptstadt geschaffenen Show das Theater am Potsdamer Platz neu beleben. Das verkündete der Veranstalter Live Nation. Berlin werde damit der Standort einer ersten „europäischen Residenz“ des Show-Giganten, heißt es in einer Erklärung.

Theater am Potsdamer Platz: Haus für Gastspiele

Das Theater am Potsdamer Platz gehörte für lange Zeit der Stage Entertainment GmbH, die hier zuletzt das Musical „Hinterm Horizont“ mit den Songs von Udo Lindenberg betrieb. Nachdem sich zum letzten Mal der Vorhang geschlossen hatte, zog der holländische Unterhaltungskonzern die Reißleine, zu groß wären die Verluste im regelmäßigen Spielbetrieb gewesen. 140 Mitarbeiter verloren ihren Job – und die Riesen-Bühne wurde für kleinere Gastspielprojekte vermietet.

Nach dem Aus von "Hinterm Horizont" wurde das Theater am Potsdamer Platz zur Gastspiel-Bühne.
Foto: imago/Schöning

Der Cirque du Soleil könnte nun das stiefmütterlich behandelte Hochglanz-Theater wieder neu beleben – und das sogar für längere Zeit. „Im Winter 2020 erlebt die brandneue und exklusive Produktion im Theater am Potsdamer Platz ihre Weltpremiere“, heißt es in einer Erklärung des Veranstalters. „Dort soll sie langfristig das Publikum der Hauptstadt und ihrer Umgebung sowie deutsche und internationale Touristen begeistern.“ Mit einer speziell konzipierten Show strebe man natürlich eine längere Spielzeit an, abhängig vom Erfolg der Show, hieß es auf Nachfrage der Berliner Zeitung. Der Kartenverkauf soll Ende 2019 beginnen. „Wir sind wirklich begeistert über die Weltpremiere, denn uns alle eint dieselbe fantastische Vision, das Publikum mit außerordentlichen Ereignissen zu inspirieren“, sagt Marek Lieberberg, CEO von Live Nation. „Genau das erfüllt diese Original Cirque du Soleil-Show am Theater am Potsdamer Platz. Mein besonderer Dank geht an unsere Partner von Cirque du Soleil für das Vertrauen, das sie in uns gesetzt haben.“

Mehr als 1000 Artisten bei Cirque du Soleil

Der Cirque du Soleil ist weltweit für außergewöhnliche Showproduktionen bekannt. Das Unternehmen aus Kanada wurde 1984 gegründet und beschäftigt weltweit etwa 5000 Mitarbeiter, darunter mehr als 1000 Artisten. Mit dem Theater am Potsdamer Platz erobert die Company bereits das zweite deutsche Musical-Haus – im Stage Theater Neue Flora in Hamburg läuft derzeit das Artisten-Musical „Paramour“.