Was ist Heimat? Es ist der Ort oder das Land, in dem man aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt, sagt der Duden. Forscher von der Jacobs University in Bremen, die im Auftrag von Horst Seehofers Heimatministerium eine Art Heimat-Studie durchgeführt haben, haben nun einiges  herausgefunden, was das Heimatgefühl betrifft: Wer besonders heimatverbunden ist, möchte den erwirtschafteten Wohlstand nach Möglichkeit lieber nicht mit anderen von außerhalb der eigenen Heimat teilen. Und: Heimatverbundenheit geht mit einer hohen Zustimmung zur Demokratie einher. Das Wichtigste ist aber, dass Heimatverbundene von mehr Glück, Lebenszufriedenheit und Optimismus berichten. Für Berliner sieht es da nicht so gut aus, wir rangieren in Sachen Heimatgefühl am unteren Ende der Tabelle.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.