Curt Prank (Misel Maticevic) feiert sich selbst vor der Blaskapelle in seiner Bierburg auf dem Münchener Oktoberfest.
Curt Prank (Misel Maticevic) feiert sich selbst vor der Blaskapelle in seiner Bierburg auf dem Münchener Oktoberfest.
Foto: Dusan Martincek/ BR/ARD Degeto/MDR/WDR/dpa

Berlin - Wenn das Oktoberfest in diesem Jahr schon ausfallen muss, so soll es wenigstens im Fernsehen gefeiert werden. Wer nun aber erwartet oder befürchtet hatte, die ARD würde das historische Münchener Volksfest als traditionell-gemütliche blau-weiße Folklore mit Trachten und Blasmusik vorführen, der wird sich umgucken. Im „Oktoberfest 1900“ geht es so heftig zur Sache, dass die Wiesn-Wirte schon vor Ausstrahlung gegen den Sechsteiler protestierten.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.