Playa la Aldea – 4.3.21, sonnig: Effektives Schreiben ist angesagt, denn meine Tastatur ist so groß wie eine Briefmarke und meine weitsichtigen Augen sind 51 Jahre alt. Und zwar weil alles kaputt ist: mein linker Oberarm, meine Armbanduhr, der Computer meiner Liebsten, meine Kamera und nun seit fast einer Woche mein Computer, ein museumsreifes MacBook Pro.

Vielleicht war es mein Hauptfehler, meine externe Festplatte nicht mit auf die Kanareninsel genommen zu haben. Dann hätte ich die vielen Fotos anstatt auf der Computerfestplatte dort sichern können und mein Rechner wäre nicht an ihrer Menge erstickt. Andererseits ist auf dieser Berliner Festplatte mein Foto- und Textarchiv aus Jahrzehnten, und wenn da ein falsches Vulkansandstäubchen hineingekommen wäre: Nicht auszudenken!

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.