Eine Illustration eines Tieres.
Eine Illustration eines Tieres.
Foto: Karl Burkhard Timm

Geschwisterzwist ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern bedeutet nicht selten auch Gefahr für Leib und Leben. Biblischen Ausmaßes war der Zoff zwischen Kain und Abel. Der Neidhammel Kain erschlug seinen Bruder, weil Gott, der nun mal kein Vegetarier war, die Opfergaben des Hirten Kain den Feldfrüchten des Ackerbauern Abel vorzog. Gott gebärdete sich lieber allmächtig als gerecht gegenüber den beiden Brüdern.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.