23:28: Ende der Show. "Sind wir zu spät geworden, oder geht's?" Lanz hat um zwölf Minuten überzogen.

+++

23:27 Uhr: Düsseldorf hat die Stadtwette gewonnen. Lauter Halbnackte bilden ein gut lesbares rot-weißes Fortuna-Logo. „Das ist eindeutig Kunst“, sagte Lanz, der die Wette verloren hat und nun mit einem Fortuna-Trikot von Düsseldorf nach Köln laufen und einmal den Kölner Dom umrunden muss.

+++

23:20 Uhr: Wer wird Wettkönig? Cihan Calis auf der Slackline!

+++

23:10 Uhr: Ein älterer Herr mit Schnurrbart bringt sich für die nächste Wette in Stellung. Er will einer Arbeitskollegin Worte zumorsen - mit den wackelnden Ohren. Wettpate Rolando Villazón zuckt als zusätzliche Showeinlage ein bisschen mit den Augenbrauen. Die Frau, die das Ohrenwackeln des Kandidaten lesen soll, scheitert am Wort „Sexgott“. Doch die nächsten drei Begriffe, „Käse“, „Kraft“ und „Milch“ klappen. Die Promis auf der Couch hatten die Wörter vorgegeben, Hannelore Kraft das Wort „Kraft“.

+++

23:05 Uhr: Manches ändert sich nie. Auch Lanz wird überziehen. Um 23.00 Uhr warnt das ZDF schon mal mit einer Einblendung vor.

+++

22:56 Uhr: Bülent Ceylan sagt, dass er sein Kommen beinahe abgesagt habe. „Mein Vater liegt im Krankenhaus.“ Deswegen sei er heute auch stiller als sonst. In die Kamera sagt er ein rührendes: „Vater, ich lieb' Dich.“ Dann tanzt er er doch noch für Jennifer Lopez. Die sagt höflich, Ceylan tanze glänzend. Ihr Gesicht spricht eine andere Sprache. Kurz danach verlässt die Sängerin die Couch auch schon wieder - mit dem obligatorischen Blumenstrauß.

+++

22:51 Uhr: Der Österreicher Johann Redl war schon bei früheren „Wetten, dass..?“-Sendungen dabei. Heute will er in einem Traktor auf zwei Rädern Slalom fahren. Doch schon nach ein paar Sekunden die Pleite: Der Trecker kippt wieder auf alle viere. Wette verloren. Bülent Ceylan muss in einem Mini-Traktor durch den Saal fegen.

+++

22:42 Uhr: Der Journalist Carsten Rave zieht eine erste Bilanz der Auftakt-Sendung: "Das neue „Wetten, dass..?“ läuft noch nicht rund, Lanz lässt sich von dem Durcheinander zu sehr beeinflussen, er rennt zu viel, kann sich nicht genug auf einzelne Gäste konzentrieren. Der große Glamour, den einst Gottschalk verkörperte, fehlt noch. Aber Gottschalk hatte dafür auch viel mehr Zeit."

+++

22:40 Uhr: Jennifer Lopez rauscht im gefährlich durchsichtigen Kleid auf die Couch und wirbelt die Talk-Runde auf.

+++

22:30 Uhr: Die Toten Hosen rocken mit "Altes Fieber" nachdem Frontsänger Campino für ein entspanntes Gespräch auf der Couch sorgte. Was die Stadtwette angeht, braucht es noch mehr nackte Haut: Es haben sich erst 300 Düsseldorfer eingefunden. "Ich zähle doch für zehn!", meint Campino. "Nackt schon", entgegnet Lanz.

+++

22:15 Uhr: Echter Retro-Charme wie zu Frank Elstners besten Zeiten. Die Wettkandidatin kann nach eigenen Worten 22 verschiedene Hunderassen blind an den Haaren unterscheiden. Sie muss vier von fünf Haarproben erkennen, tut sich aber zunächst einmal schwer. Die Hunde-Kennerin braucht ziemlich lange. Lanz und Möhring verhandeln den Wetteinsatz: Der ehemalige Waldorf-Schüler Möhring soll seinen Namen tanzen, wenn er die Wette verliert. Aber am Ende behält die Kandidatin die Nerven - und Möhring bleibt der Tanz erspart.

+++

21:55 Uhr: Jennifer Lopez ist da! Die Sängerin präsentiert im sexy Outfit ihren neuen Hit "Dance Again". Das ist der bisher glamouröseste Auftritt an diesem Abend. Allerdings schien Lanz nicht genau zu wissen, ob die Pop-Diva nach ihrem Auftritt auf der Couch zum Talk Platz nimmt. Kurze Unklarheit, dann wissen alle: Lopez kommt später nochmal zurück. Auf Twitter ist unter den Nutzern indessen von dem "offensichtlichen Playback" die Rede.

+++

21:45 Uhr: Die Lanz-Challenge. Doch keiner im Publikum will gegen den Entertainer antreten. Der erste Düsseldorfer Zuschauer lehnt ab, der zweite sagt nur: „Bandscheibenvorfall“. Erst der dritte macht mit. Moderator Lanz und sein Gegner aus dem Publikum müssen Liegestütze machen - mit einer Kiste Bier auf dem Rücken. Der Preis: zwei Wochen Traumschiff.

+++

21:40 Uhr: Außenwette. Der Wakeboarder wird vom Achter der Frankfurter RG Germania durchs Wasser gezogen und legt dabei einen Slalom hin - und gewinnt die Wette. Nur Wotan Wilke Möhring hat falsch getippt.

+++

21:28 Uhr: Der erste Auftritt. Der Rapper Cro singt "Easy" mit einer Panda-Maske. Auf seinem T-Shirt steht: "Was reimt sich auf Lanz?" Auf der Rückseite steht: "Gans". Was auch sonst? "Warum trägst Du diese Maske?", fragt Lanz. Die neuen Musik-Acts bei „Wetten, dass..?“ sollen offenbar mehr junges Publikum ansprechen, lautet eine erste Mutmaßung der Nachrichtenagenturen.

+++

21:17 Uhr: Kinder bei den Wetten ziehen immer. Das wussten auch schon Lanz' Vorgänger. Der kleine Julian kennt angeblich das gesamte Berliner S-Bahn-Netz, aber keinen der Prominenten auf der Couch. Höchstens Campino. Doch vorher hat Lanz dem kleinen Jungen zugeraunt, dass er diesen Mann doch bitte kennt. Ehrensache, dass Lanz den Kleinen nach gewonnener Wette auf dem Arm zu seinen Eltern trägt.

+++

21:15: Zeit für ein erstes Fazit nach einer Stunde "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz. Bei den Twitter-Nutzern kommt der Neue gemischt an. "Die Gäste retten dem Lanz die Sendung", findet Henrik Janke. Max-Jacob Obst schreibt: "Sehen Sie nun: Lanz und Lagerfeld. Stundenlang. Unterbrochen von Einspielern, die von RTL-Redakteuren gescripted wurden." Ben Max Sneijder meint: "Also ich muss sagen, dass Lanz seine Sache, abgesehen davon dass er nicht werfen kann, ganz ordentlich macht." Und Moderator Jan Böhmermann befindet: "Die Pointen sitzen."

+++

20:55 Uhr: Markus Lanz kommt nicht aus seiner Haut: Die Gespräche auf der Couch entlocken den Gästen nicht viel und erinnern stark an seine Talkshow. Immerhin: Fußballer Van der Vaart erzählt aus seiner Kindheit, er habe bis zu seinem 15. Lebensjahr in einem Caravan gelebt.

+++

20:50 Uhr: Kleiner Seitenhieb auf unsere holländischen Nachbarn: Weil sie die Wette verloren haben, müssen die van der Vaarts mit einem Tandem einen Wohnwagen durch das Studio schleppen.

+++

20:46 Uhr: Top, die Wette gilt: Der erste Kandidat balanciert auf einem Seil. Eigentlich nicht schwer. Aber gleichzeitig schießt er Fußbälle in ein Tor - per Fallrückzieher. Da staunt auch Rafael van der Vaart. Am Ende reicht es nicht ganz. Wette verloren.

+++

20:40 Uhr: Der erste Publikumsliebling steht fest: Julian Zude und seine S-Bahn-Wette. 32 Prozent der Zuschauer haben in der ersten ZDF-Online-Umfrage für den 10-Jährigen gestimmt – auf ihn freuen sie sich am meisten.

+++

20:31 Uhr: Die Gäste haben sich auf der neuen durchgestylten und fahrbaren "Wetten, dass..?"-Couch eingefunden. Die Wettenden kommen mit auf die Bühne und nehmen in einer Art Lounge Platz.

+++

20:23 Uhr: Campino von den Toten Hosen betritt die Bühne - als Pate für die Stadtwette. 500 nackte Düsseldorfer zu mobilisieren, die das Fortuna Düsseldorf-Logo nachbilden, sei "ein Kinderspiel", sagt der Sänger. Falls es doch nicht klappt, will Campino mit Lederhosen und Hut das Oktoberfest besuchen. Verhaltener Applaus. Lanz hält locker dagegen: Er würde, wenn er verliert, mit einem Fortuna Düsseldorf-Trikot um den Kölner Dom laufen. "Ohne Bodyguards."

+++

20:19 Uhr: Wetten, dass Lanz überzieht: „Es könnte unter Umständen einen Hauch später werden“, sagt er direkt zur Vorwarnung.

+++

20:17 Uhr: "Zum ersten Mal ist er ihr Gastgeber: 'Markus Lanz!' Langer und tobender Applaus in der Halle in Düsseldorf. Lanz begrüßt die Gäste, Zuschauer, ehrt umgehend Frank Elstner als Erfinder und baut sogar Thomas Gottschalk ein: "Wir haben doch keine Zeit." Lanz wirkt gut vorbereitet.

+++

20:15 Uhr: "Wetten, dass..?" beginnt zum 200. Mal mit der Eurovision-Hymne. Markus Lanz wird von Ralf Schumacher per Rennwagen-Taxi vorgefahren, Vitali Klitschko überreicht ihm noch die richtigen Schuhe und auch Frank Elstner läuft ihm auf dem Weg zur Bühne noch über den Weg.

+++

20:08 Uhr: Kurz vor Beginn von "Wetten, dass..?" wird es nochmal rührselig. Markus Lanz' Schwester Doris erzählt, ihr Bruder habe als junger Mann gesagt: "Eines Tages werdet ihr mich im Fernsehen sehen."

+++

20:02 Uhr: "Markus Lanz hat wirklich Eier, dass er 'Wetten, dass..?' übernimmt", sagt Komiker Bülent Ceylan.

+++

19:59 Uhr: Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht kommentiert in ZDF heute: "'Wetten, dass..?"' geht weiter. Das Einzige, was nach einem Atomkrieg übrig bleibt, sind Kakerlaken und 'Wetten, dass..?'."

+++

19:55 Uhr: Auch Karl Lagerfeld ist rechtzeitig vor dem Beginn der Show in Düsseldorf angekommen, lässt er via Twitter verkünden: "Ich bin bereit für die Wette." Der Modeschöpfer wird heute Abend Wettpate sein. Lagerfeld ist bereits zum siebten Mal bei "Wetten, dass..?" zu Gast.

+++

19:50 Uhr: Rafael van der Vaart ist nach dem Sieg seines Hamburger SV direkt zu "Wetten, dass..?" nach Düsseldorf gefahren. Zwar sei es "etwas Besonderes", in der ersten Sendung unter Neu-Moderator Markus Lanz eingeladen zu sein. Aber rasieren? "Macht Ihr doch auch nicht", meinte van der Vaart zu den Journalisten. Dann kommt der Fußballer wohl mit Dreitagebart.

+++

19:40 Uhr: Während ZDF-Reporterin Polaschek Jugendfreunde von Lanz in Südtirol interviewt, besucht Frank Elstner das Online-Büro des ZDF. Der "Wetten, dass..?"-Erfinder will die Übergabe des Show-Zepters nicht verpassen: "Ich denke, es wird spannend und sehr bewegend."

+++

19:25 Uhr: Der Countdown zu "Wetten, dass..?" beginnt live auf ZDF. Die Zuschauer werden eingestimmt: Alles dreht sich um Markus Lanz. "Der Mensch ist zu mehr in der Lage, als er sich meist selbst zutraut", sagt Lanz in der Aufzeichnung. Dazu Aufnahmen von Lanz am Nordpol. Aber dennoch spüre er vor seiner "Wetten, dass..?"-Premiere "die nackte Panik".

+++

19:10 Uhr: Für die Zuschauer hat der Einlass in den ISS-Dome in Düsseldorf nun begonnen. Lange Schlangen haben sich an den Eingängen gebildet.

+++

18:40 Uhr: Jennifer Lopez betritt die Bühne - für die Probe ihres Songs "Dance Again". Bereits am Nachmittag lässt die Sängerin über Twitter ausrichten: "Ich bin so gespannt darauf, ein Teil der ersten "Wetten, dass..?"-Show heute Abend mit Markus Lanz zu sein." Auch die 43-jährige US-Popsängerin feiert mit der Sendung ihr Comeback: Fünf Jahre war sie von der Bühne verschwunden - Babypause mit ihren Zwillingen. Bei "Wetten, dass..?" ist Lopez bereits zum vierten Mal zu Besuch.

+++

16:30 Uhr: Es wird laut in der Halle. Die Toten Hosen proben ihre neue Single "Altes Fieber".

+++

14:30 Uhr: Markus Lanz huscht in die Halle - begleitet von Presse und Blitzlicht. Kurz vorher legt das ZDF noch einmal Zahlen vor: Bis einschließlich 3. Dezember 2011 wurden genau 3.942 Minuten überzogen und es gab 199 Sendungen, 923 Wetten, über 1063 Wettpaten und 784 Interpreten und Gruppen.