Netflix-Film „The Trial of the Chicago 7“ : Dieser Film kommt genau zur richtigen Zeit
Trump, Kaczynski und Orban sollten sich „The Trial of the Chicago 7“ von Aaron Sorkin anschauen. Es ist der Film der Stunde. Das Werk zeigt, was passiert, wenn die Justiz ihre Unabhängigkeit verliert.

Berlin - Manchmal sind die Warnrufe der Kunst merkwürdig verquickt mit den Verläufen der Realität. Es mag natürlich Zufall sein, dass Netflix einen Film über die Manipulierbarkeit der Justiz und die Gefahren, die daraus entstehen, in die Haushalte bringt, während gerade weltweit die Fundamente der westlichen Demokratien ins Wanken geraten – in Polen, in Ungarn oder in den USA.
Zufall oder nicht, die Parallelen zwischen Kunst und Realität sind manchmal frappierend. Polen mag so ein Beispiel sein: In der vergangenen Woche hat die polnische Anti-Korruptionsbehörde CBA das Haus des Oppositionspolitikers und Anwalts Roman Giertych gestürmt, ihn aus dem Bett gerissen und verhaftet, um dem Schlaftrunkenen anschließend die Anklage vorzulesen. Der Vorwurf: Giertych habe während eines Insolvenzverfahrens hohe Geldsummen veruntreut.
Lesen Sie doch weiter
Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung für nur 9,99 € im Monatsabo.
Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.
Doch lieber Print? Oder das E-Paper? Hier geht’s zum Abo Shop.