Humor ist die Fähigkeit der Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Also, wenn man trotzdem lacht. Und gerade gibt es keine besseren Beispiele dafür als die im Internet kursierenden Nevada-Memes. 

Wer es nicht mehr aushält – das Warten auf das Nevada-Ergebnis, das die US-Präsidentenwahl entscheiden könnte –, wer sich also die Haare rauft, dass die Auszählung so quälend langsam geht, kann sich mit ihnen die Zeit vertreiben. Man findet sie auf Twitter oder TikTok, und sie sind wirklich wahnsinnig gut und vor allem lustig. So lustig, dass man sich sogar wünscht, dass es noch ein bisschen dauert, bis klar ist, wer den Bundesstaat für sich gewonnen hat. „Die Welt wartet darauf, wer der nächste Präsident ist“, schreibt ein Twitter-Nutzer. Dazu postet er das Bild einer Frau, die das Computer-Spiel Patience spielt. Es heißt „Nevada“. Es gibt eben Wichtigeres zu tun.

@colbystired

(thisisntflying on twtr) #bluesclues #election #nevada #biden2020 #trump2020

♬ original sound - colby

Sehr gut lässt sich auch mancher Filmschnipsel oder Pop-Song auf die Situation ummünzen. Ein TikTok-Nutzer etwa bewegt die Lippen zu Brian McKnights „Back at one“, während er quälend langsam einen Wahlzettel nach dem anderen auswertet: „One, you're like a dream come true, two, just wanna be with you.“ Und so weiter.