Berlin - Nora Tschirner (34) wird beim Jupiter am 6. April in Berlin als beste TV-Darstellerin ausgezeichnet. Leser und User der Medienmarken «Cinema» und «TV Spielfilm» wählten die Schauspielerin, wie die Veranstalter von BurdaNews am Donnerstag mitteilten.

Sie habe die Zuschauer mit ihrer Leistung im «Tatort: Der irre Iwan» (MDR/ARD) überzeugt, ihrem zweiten Sonntagskrimi-Einsatz an der Seite von Christian Ulmen. Bester männlicher TV-Darsteller wurde Friedrich Mücke («Unter der Haut», NDR/ARD). Die Vox-Serie «Club der roten Bänder» erhält die Auszeichnung als beste TV-Serie national. Als internationale Serie siegte «American Horror Story: Hotel».

Der Publikumsfilmpreis Jupiter Award zeichnet jährlich die besten Filme und Stars aus Fernsehen und Kino aus. 2016 wird er zum 37. Mal verliehen. Bester nationaler Kinofilm wurde diesmal «Fack ju Göhte 2», international war es «Star Wars: Das Erwachen der Macht». (dpa)