Neben den politischen Abgründen, über die nicht geschwiegen werden darf, sollten die schönen Geschichten nicht unterschlagen werden, die oft im achtlos Übergangenen abgelagert sind. Der Titel ihres Albums „Northern Dancer“, verriet nun die Sängerin Stella Sommer, sei auf ein schnelles Pferd zurückzuführen. Ein Freund habe sie darauf hingewiesen, dass Rennstallbesitzer oft erstaunliche poetische Fantasie aufbringen, um ihre edlen Tiere zu benennen.

Stella Sommer im Haus der Kulturen der Welt.
Foto: Roland Owsnitzki/Imago

Northern Dancer war nicht irgendein Pferd. Als Vater erstklassiger Vollblüter hat der 1961 in Kanada geborene Hengst Spuren in Hunderttausenden Pedigrees hinterlassen, der jeweiligen Abstammungstafel eines Pferdes. Northern Dancer ist Vater von 146 Rennsiegern, viermal wurde er zum Champion der Vaterpferde erklärt.

Zwei seiner Nachkommen tragen die Namen berühmter Tänzer, Nurejew und Nijinsky II. Letzterer war ein Schimmel, der seinen Namen wohl aufgrund einer Legende erhielt, die sich um den Tänzer Vaslav Nijinsky rankt. Im Verlauf seiner Karriere auf den Bühnen der Welt erlitt dieser 1919 einen Nervenzusammenbruch, von dem er sich erst 20 Jahre später ein wenig erholte. Als er wieder sprechen konnte, soll Nijinsky gesagt haben, er werde wiedergeboren als schönes weißes Pferd.

Schimmel stehen im Pferderennsport nicht hoch im Kurs, sie gelten als labil und körperlich schwach, ihr Marktwert ist folglich niedriger als der eines stolzen Rappen oder Braunen. Die Züchter, die ihren Schimmel Nijinsky II nannten, scherten sich wenig um Leistungserwartung und Omen, sondern setzten auf Schönheit und Eleganz. Der Northern-Dancer-Sohn Nijinsky II wurde einer der Schnellsten und Besten und strafte alle Warnungen vor Schimmeln Lügen.

So weit ist Stella Sommer bei ihren Namenstudien wohl nicht gegangen. Ihr reichten die dunkel-ahnungsvollen Assoziationen zu Northern Dancer. Ein Nachkomme von Nijinsky II war vorübergehend übrigens als Deckhengst auf dem ostdeutschen Gestüt in Görlsdorf stationiert. Natürlich ein Schimmel.