Ein schwarzes Rammstein-Shirt war Pflicht am Samstagabend im Olympiastadion. Und der Look war nicht nur echt mit Undercut und Springerstiefeln, sondern auch Birkenstocks und sogar Ballerinas wurden kombiniert, Hauptsache der Oberkörper bewies, dass man wusste, was auf einen zukommt. Sei es mit der Aufschrift „Manche führen/Manche folgen“, eine Zeile aus dem „Rammlied“ von 2009, oder mit „Du /Ich /Wir /Ihr“ aus dem aktuellen Stück „Deutschland“ – ganze Familien hatten sich dem Anlass entsprechend eingekleidet und posierten, einschließlich Grundschulkindern und Großeltern vor dem Olympischen Tor.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.