Literatur : Heute ist Vampirtag: Stephenie Meyers „Bis(s) zur Mitternachtssonne“ erscheint
Die Fortsetzung der Bestseller-Reihe um die unmögliche Liebe zwischen Blutsaugern und Menschen kommt zeitgleich im Original und auf Deutsch heraus.

Berlin - Wann wird schon wirklich auf ein Buch gewartet? So dringlich, dass man den Erscheinungstag herbeisehnt? Bei den letzten beiden Bänden von Joanne K. Rowlings „Harry Potter“-Reihe bildeten sich zum Veröffentlichungsdatum Schlangen vor den Buchhandlungen. Und auch bei den Fortsetzungen von Elena Ferrantes „Genialer Freundin“ soll ein ähnliches Fieber geherrscht haben. In dieser Liga der Beliebtheit spielt auch die US-Amerikanerin Stephenie Meyer.
Die vier Bücher von Meyers „Twilight“-Saga wurden seit dem Jahr 2005 in fast fünfzig Ländern etwa 160 Millionen Mal verkauft, mehr als 10 Millionen Exemplare allein auf Deutsch. Und jetzt kommt ein neues Buch. Am Dienstag, den 4. August erscheint „Biss zur Mitternachtssonne“ auf Deutsch zeitgleich mit dem englischen Original. Der Carlsen-Verlag in Hamburg bringt eine Startauflage von 120.000 Exemplaren in die Auslieferung, so viel wird sonst etwa von mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Romanen abgesetzt.
Lesen Sie doch weiter
Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung für nur 9,99 € im Monatsabo.
Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.
Doch lieber Print? Oder das E-Paper? Hier geht’s zum Abo Shop.