Niemals mit eigenen Augen die Orcas vor Island sehen, weil es besser ist für Klima? Wie fühlt es sich an, wenn man ernst macht mit dem Verzicht?
Foto: Imago

Berlin - Also, der Aufruf der 200 Künstler und Wissenschaftler neulich in Le Monde lässt mich ja nicht los. Der, in dem Film- und Theaterstars von Juliette Binoche über Ralph Fiennes bis zu Robert Wilson die Welt dazu aufgefordert haben, auch nach Corona mit all dem Konsum nicht mehr so weiterzumachen wie bisher. „Nein zu einer Rückkehr zur Normalität“, war die Überschrift, und ich fand das sehr inspirierend, habe dann aber doch gleich mal innerlich die soziale Frage in den Ring geworfen. 

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.