Berlin - Die Magnolien blühen, das Theatertreffen naht, die Spielzeit ist fast vorbei, die Komische Oper beerdigt den Spielplan für die letzten Wochen, die Theaterkritiker bedenken mit angestautem Griesgram, wovon sie sich nach dieser Saison entspannen könnten, aber halt! Die Sprechbühnen wuseln unverdrossen weiter.

Wird es vor dem Sommer doch noch einmal hell? Impftempo und Virusmutation liefern sich ein Rennen. Die Inzidenzen sinken, bald sind wir vielleicht bei 100 angekommen, dann tritt die Bundesnotbremse außer Kraft, und das Land darf wieder selbst entscheiden. Die Berliner Kulturverwaltung bastelt schon mal an einem digitalen Negativtestnachweis namens Bärcode. Nase hinhalten, sauberes Ergebnis hochladen, scannen, fertig.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.