Berlin - In ihrer aktuellen Instagram-Story begrüßt eine in ein Frotteehandtuch gewickelte Cathy Hummels ihre mehr als 600.000 Abonnenten aus ihrem Badezimmer. Sie wolle mal ein paar Produkte zeigen, die sie liebe, so die 33-Jährige. Beauty-Routine ist das Stichwort, unter dem Influencerinnen wie Hummels Ampullen, Gesichtswasser, Cremes und Concealer empfehlen und dabei die Hersteller direkt verlinken. Ein Klick und man landet auf den Seiten von Guerlain, Sephora, Catrice und Co. Ein lohnendes Geschäft für die Firmen, die von den hohen Followerzahlen und der Reichweite der Influencer profitieren, die im Gegenzug oft Gratisprodukte oder eine Provision erhalten.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.