„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch bringt Kandidatin zum Weinen
Es sollte bloß ein Scherz sein – doch mit einer fiesen Bemerkung löste der Moderator bei seiner Quiz-Kandidatin eine emotionale Reaktion aus.

Günther Jauch war vorgewarnt: Schon bevor sie sich auf den Kandidatinnenstuhl setzte, liefen bei Bianca Dietze am Montagabend (27. Januar) die Tränen. Aus Aufregung und Vorfreude, natürlich, schließlich sollte sie gleich die Chance bekommen, um eine Million Euro zu spielen. Allerdings würde dies nicht der letzte emotionale Ausbruch des Abends bleiben.
Eigentlich ist Günther Jauch doch für seine charmant-witzige Art bekannt. Als der Liebling aller Schwiegermütter, der durchaus keck und schelmisch daherkommt, aber nie die Grenzen ins Hämische übertritt. Bei der aktuellen Folge von „Wer wird Millionär?“ aber brachte der Moderator das erste Mal eine Kandidatin durch seine Witze zum Weinen. Bianca Dietze nämlich, die sich von ihrer Aufregung doch gerade erst gelöst hatte.
Die Flughafenmitarbeiterin aus dem sächsischen Taucha hatte ihren tränenreichen Einstieg ins Quiz noch erklärt: „Das reißt mich gleich um, ich bin so emotional.“ Doch auch nach der 32.000-Euro-Frage gab’s kein Halten mehr. Jauch hatte herausgefunden, dass Dietze ihren Gatten liebevoll mit „Hirschi“ anspricht – und setzte sodann zum recht giftigen Kommentar an.
Wie aus dem „Reh“ ein „Hirschi“ wurde
„Warum haben Sie den lächerlichen Namen ‚Hirschi‘?“, fragte der Moderator Dietzes Ehemann, der als Zuschauer ins Studio gekommen war. Einen Kommentar, den die Kandidatin abermals mit Tränen quittierte: „Das ist nicht lächerlich“, schluchzte sie. Sichtlich peinlich berührt, versuchte Jauch die Situation zu retten – „Nein, ich meine – wie soll ich sagen? Für einen Mann …“ –, doch da war es schon zu spät.
Tatsächlich dauerte es einen Moment, bis sich die Kandidatin wieder gefangen hatte. Dann erklärte Bianca Dietze widerwillig: Früher habe sie ihren Mann „Reh“ genannt, weil er „so schön große Augen“ habe; „über die Jahre“ sei daraus ihr „Hirschi“ geworden. „Dann wurde er praktisch befördert“, erwiderte Jauch vorsichtig; den restlichen Durchlauf mit seiner Kandidatin beließ er es bei möglichst sachten Scherzen.
Am Ende gab es für Bianca Dietze dann trotzdem noch mal einen Grund für Tränen. Für Freudentränen: Die Kandidatin erspielte souverän stattliche 64.000 Euro und somit die Höchstsumme der gestrigen „Wer wird Millionär?“-Folge. Ein Erfolg, über den sie sich hochemotional freute.