Katy Perry, 36, ist Mutter einer zwei Monate alten Tochter und insofern nicht ganz repräsentativ für unsere kleine Auslese der Stars, die sich US-präsidentschaftswahlbedingt die Nächte um die Ohren schlagen. Durchwachte Nächte sind mit Baby ja quasi eingepreist, dennoch hören wir die US-Sängerin gern beim  Tipps-Geben für schlaflose Zeiten an.                                 

Unter dem Hashtag „Counteveryvote“ postete die 36-Jährige am Donnerstag ein Video von Keksen, Muffins und Zimtschnecken, die beim Backen aufgehen. Dazu erscheinen Hinweise wie „Alle guten Dinge brauchen Zeit“, „Habt Geduld“ und „Demokratie ist das Warten wert“. Unter dem Tweet wurden fleißig Keksrezepte und Backbilder geteilt. Wir kennen das auch von der ersten Welle der Corona-Pandemie: Backen als neues Hobby, als kontemplativer Zeitvertreib. Noch nie sah man so viel Bananenbrot auf Instagram.

Lady Gaga, 34, gibt einen weiteren wichtigen Hinweis. Während sich auf Twitter der Trend breitmacht, sich bei den geschlafenen Stunden in US-Wahlzeiten gegenseitig zu unterbieten, mahnt die Sängerin im Kurznachrichtendienst: „Schlaf und Ausruhen sind wichtig.“ Ihre 82 Millionen Follower werden angehalten, auf sich zu achten, während die Stimmauszählung weitergeht. Dazu postete sie das niedliche GIF eines Mädchens, das erschöpft in die Kissen sinkt.

Beide Popstars hatten sich während des Wahlkampfs für den Demokraten Joe Biden starkgemacht. Lady Gaga war im Wahl-Endspurt im Swing State Pennsylvania für Biden und dessen Vize-Kandidatin Kamala Harris aufgetreten. Schon im Vorfeld der Wahl rührte die Sängerin für ihren Präsidentschaftskandidaten die Werbetrommel. Auch am Wahltag forderte sie die US-Bürger auf: „Wählt heute, als ob euer Leben davon abhängen würde.“

Camila Cabello, 23, rät als Biden-Wählerin zu Ruhe und Geduld. „Wir sind alle angespannt, müde und sehnen uns nach dem Ergebnis, aber Demokratie ist IMMER das Warten wert“, schrieb die kubanisch-amerikanische Sängerin am Donnerstag auf Instagram. Am Tag zuvor hatte sie ein Video von neuem Familienzuwachs gepostet. Zusammen mit ihrem Freund Shawn Mendes hat sich die „Señorita“-Sängerin ein Hundebaby angeschafft. Das hält ja auch wach.