Plötzlich konnte ich nicht mehr vom Schreibtisch aufstehen. Mein unterer Rücken war blockiert, ohne Kraft, ein einziger Schmerz. Ich musste die Arme auf die Tischplatte stützen und mich so hochziehen. Dabei hatte ich mich für fit gehalten!

Schließlich treibe ich seit Jahrzehnten viel Sport. Nie hatte ich Rückenschmerzen. Doch jetzt fühlte sich der untere Bereich meines Rückens wie Pudding an. Was nun? Eine Kräftigung der unteren Rückenmuskeln musste her, das war mir klar.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.