Two Young Girls Carving Pumpkins Outdoors Rockford, MN USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_RDOL191110B-234277-01
Foto: DAVIS/Sven Darmer

BerlinAn verschiedenen Kulturorten in Berlin werden in den kommenden Wochen über 150 kostenlose Kulturveranstaltungen für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren angeboten. An jedem Sonnabend und Sonntag im Oktober können die Kinder an Workshops teilnehmen, an Theatervorstellungen, Konzerten und Führungen durch die Kunst-und-Kultur-Welt Berlins. Ziel ist, dass sie dabei selbst an künstlerischen Prozessen teilnehmen, malen, tanzen und sich auf der Bühne ausprobieren.

Schon jetzt sind viele Anmeldungen eingegangen. Chris Benedict, die Projektleiterin des Kinderkulturmonats freut sich über die große Resonanz: „Der Andrang war auch in den letzten Jahren immer sehr groß, doch in dieser besonderen Situation 2020 wussten wir nicht, wie neugierig und experimentierlustig Kinder und Eltern sein würden. Nach Monaten des Verzichts hat sich die Lust auf Veranstaltungen offenbar noch vergrößert und es gibt eine stärkere Wertschätzung für die kulturellen Angebote dieser Stadt.“

Durch Corona darf sich jedes Kind in diesem Jahr nur für zwei Veranstaltungen anmelden. Und natürlich muss  immer auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet werden.

Veranstaltungen gibt es bei den bewährten Partnern: Im Käthe-Kollwitz-Museum, dem Haus am Waldsee, dem Brücke-Museum, der Popfabrik, dem Freiraum. Aber auch neue Orte sind dazugekommen: so das Galli-Theater, das Literaturhaus, die Kifrie-Musiketage, das Schloss Britz und das Museum Reinickendorf.

Schirmherrin der Kinderkulturmonats ist Sandra Scheeres. Bei einer Pressekonferenz am Monat äußerte sich die Bildungssenatorin begeistert, dass es trotz Corona gelungen ist, auch in diesem Jahr wieder so ein vielfältiges Programmen zusammenzustellen. „Insbesondere Kinder, die im Alltag noch wenig Berührungspunkte zu Kunst und Kultur haben, werden gezielt angesprochen und eingeladen.“ Dazu zählen Kinder, die in Stadtrandgebieten und in Flüchtlingsheimen wohnen. 

Das Programm des Kinderkulturmonats finden Sie hier: https://www.kinderkulturmonat.de/events