Ist das vielleicht das Osterglück? Buntstifte in der Nase, und Oma und Opa auf Videotelefonie? 
Illustration: Imago

BerlinMama: Jetzt bleib doch bitte mal fünf Minuten still sitzen. Und hör auf, dir mit dem Buntstift in der Nase zu bohren!

Vierjähriges Kind: Es ist unerlässlich, mir mit jedem einzelnen vor mir liegenden Buntstift in der Nase zu bohren.

Papa: Aber das ist lebensgefährlich! Wenn du nicht sofort aufhörst, müssen wir dir die Stifte wegnehmen und die hart gekochten Eier ohne dich anmalen!

Vierjähriges Kind: Seht nur, Rot im linken Nasenloch, Blau im rechten! Steht auf und rennt durchs Esszimmer.

Mama springt auf, überwältigt Vierjähriges Kind und entfernt die Buntstifte aus der Nase, schreit: Das war’s, eine Woche kein iPad!

Vierjähriges Kind: Du lässt mir keine andere Wahl, ich muss zum Äußersten greifen und dich nicht nur als “Blöde Kackapups-Mama” bezeichnen, sondern auch – nicht ohne Pathos - postulieren, du mögest sterben wie Jesus am Kreuz!

Mama: Ringt nach Luft und legt sich dann aufs Sofa. Ich gebe auf, geh einfach in dein Zimmer und randalier ein bisschen.

Vierjähriges Kind: Aber ich möchte nicht alleine randalieren. Kannst du mit mir zusammen randalieren?

Mama: Geh in dein Zimmer!

Vierjähriges Kind: Okay, okay, chill mal dein Leben, ich ziehe mich ja bereits zurück. Kann ich doch wieder iPad diese Woche?

Papa: Apropos, das iPad klingelt! Oma und Opa sind auf Videotelefonie!

Opa auf Videotelefonie: Hallo?

Papa: Legt noch mal auf und klickt beim nächsten Mal auf das Kamera-Symbol, damit wir euch nicht nur hören, sondern auch sehen können!

Opa auf Videotelefonie: Hallo? Wir können euch nicht sehen.

Vierjähriges Kind randaliert geräuschvoll.

Opa auf Videotelefonie: Was ist denn das für ein Geräusch? (Legt auf).

Mama: stöhnt.

Papa: Was ist denn mit dir? Nun verbreite doch nicht immer so negative Stimmung.

Mama: Da klingelt das iPad wieder.

Opa auf Videotelefonie: Hallo? Ich kann euch gar nicht sehen!

Papa: Guck doch mal am unteren Bildschirmrand, ob das Kamera-Symbol durchgestrichen ist. Wenn ja, klick drauf!

Opa auf Videotelefonie: Wie bitte?

Papa (lauter): Guck doch mal, ob ... ach vergiss es, dann hören wir uns halt nur. Geht’s euch gut?

Opa auf Videotelefonie: Ja, ja.

Oma aus dem Hintergrund: Opa schreibt wieder nur mathematische Formeln auf die hart gekochten Eier, anstatt sie zu bemalen.

Papa: Wie jedes Jahr!

Opa auf Videotelefonie: Digitales Krächzen, verschwindet.

Papa: Hallo?

Opa auf Videotelefonie: Erscheint erstmals auf Bildschirm: Ah, ich sehe, jetzt könnt ihr mich auch sehen! Oma hat mir gesagt, ich soll auf das Kamera-Symbol am Rand des Bildschirms klicken, das war nämlich durchgestr... Digitales Krächzen, verschwindet.

Vierjähriges Kind randaliert geräuschvoll, während

Opa auf Videtelefonie wieder auf dem Bildschirm erscheint.

Oma aus dem Hintergrund: Jetzt kann man euch gar nicht verstehen, da ist so ein Geräusch, hört ihr das?

Mama: Wir haben gar nichts gesagt, das war …

Oma aus dem Hintergrund: Digitales Krächzen nur mathematische Form digitales Krächzen, verschwindet.

Mama: Das lustige Bildchen, welches gerade in sozialen Medien kursiert und das Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern als Zoom-Konferenz darstellt, wirkt angesichts dieser Videounterhaltung noch unrealistischer. Schließt die Augen, dreht sich zur Wand.