Vorsprung nutzen: Ausbildung für Studium anrechnen lassen

Eine staatlich anerkannte Ausbildung bringt Studienanfängern oft Vorteile. Manchmal lässt sich sogar die Studienzeit verkürzen. Eine Datenbank gibt Orientierung, wann was wo möglich ist.

Berlin-Wer bereits eine Ausbildung absolviert hat, kann oft mit kleinem Vorsprung in ein Studium starten. So profitieren Studienanfänger mit Ausbildung nicht nur von ihrer Berufserfahrung und ihrem Wissensvorsprung - sie können sich die Ausbildung oft auch anrechnen lassen, erklärt das Portal „abi.de“.

Studienanfänger können davon profitieren, wenn sie bereits eine Ausbildung absolviert haben.
Studienanfänger können davon profitieren, wenn sie bereits eine Ausbildung absolviert haben.dpa/Ralf Hirschberger

Manchmal verkürzt sich laut der Nachrichtenagentur dpa sogar die Studienzeit. Die Voraussetzungen und Bedingungen dafür unterscheiden sich jedoch von Hochschule zu Hochschule sowie von Studiengang zu Studiengang, heißt es.

Wer sich informieren will, kann die Datenbank zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen nutzen, die www.dabekom.de zu erreichen ist. Über eine Filterfunktion finden Interessierte etwa BWL-Studiengänge an Hochschulen in ihrem Bundesland, bei denen sie sich eine Ausbildung zur Bürokauffrau anrechnen lassen können.