500. Jubiläum: Die Abrafaxe gehen wieder auf Erkundungstour
Die Knollennasen Abrax, Brabax und Califax feiern ein Jubiläum – zusammen mit Luther. Die drei Helden der Comic-Zeitschrift Mosaik begeben sich in der August-Ausgabe zum 500. Mal auf Erkundungstour. Jedes der 125.000 Hefte der Jubiläumsausgabe sei ein nummeriertes Unikat, teilte der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag am Dienstag in Berlin mit.
Auf dem Titel sind die Abrafaxe mit Martin Luther und Lucas Cranach dem Älteren zu sehen – und mit viel glitzerndem Gold. Zudem gibt es eine Sonderbeilage „mit 500 Abrafakten“. Es werde unter anderem aufgedeckt, wie es die Abrafaxe mit der Liebe halten und warum sie so selten auf Toilette müssen, so der Verlag. Seit Januar 1976 sind die drei koboldartigen Figuren die Helden in dem Comic-Heft, das zu DDR-Zeiten immer Mangelware war.
Ob mit Don Quijote und Sancho Pansa in Spanien oder mit den Beatles zur Barockzeit in London: Während ihre Leser dies bis zum Mauerfall nicht durften, erkundeten die Abrafaxe ferne Länder. Inzwischen waren sie auf allen Kontinenten unterwegs – außer in der Arktis. Sie sprechen alle Sprachen der Welt.