Heute ist ein Adventskalender nicht selbstverständlich. Es muss plastik- und zuckerfrei sein. Am besten selbstgemacht und schön da es in die sozialen Medien ein besseres Eindruck macht. 
Heute ist ein Adventskalender nicht selbstverständlich. Es muss plastik- und zuckerfrei sein. Am besten selbstgemacht und schön da es in die sozialen Medien ein besseres Eindruck macht. 
Foto: imago images / CHROMORANGE 

Berlin - Es war ein Freitagabend Mitte November, als ich den Fehler machte, kurz bei Instagram vorbei zu schauen. Ein Bild eines Adventskalenders tauchte auf, und zwar einer dieser handgemachten, selbst gefüllten. „Na, habt ihr euch schon euren Adventskalender gebastelt“, schrieb eine Mutter darunter. In meinem Magen krampfte sich etwas zusammen. Adventskalender! Das hatte ich völlig vergessen.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.