Berlin - Der Gedanke ist lange gewachsen, ein paar Jahre lang, und auf einmal war er zu groß, als dass ich ihn länger verdrängen konnte. Also mit dem Auto einmal Odessa und zurück. Ich hätte fliegen können, über Wien, es hätte einen halben Tag gedauert. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Grenzen, und wie die Leute dahinter leben, um die Fahrt durch Gebirge und Steppen, um die Dinge, die passieren würden. Nichts ist so unwiderstehlich wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. So fuhr ich los.

Pass, Kreditkarten, Euro und Landkarten

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.