Bauprojekte am Hauptbahnhof: Begehrte Europacity
„Die Europacity wird zu einem begehrten Bürostandort in der Stadt“, sagt Guido Schütte, Leiter von CA Immo Berlin. Die Entwicklung sei mit der am Potsdamer Platz vergleichbar, wobei die Europacity mit 40 Hektar Fläche fast doppelt so groß sei.
Neben dem Total-Hochhaus an der Heidestraße entsteht nach dem Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten ein siebengeschossiges Gebäude. Wie Schütte sagt, setze sich die Fassade bewusst von der des Hochhauses aus Betonfertigteilen ab, die Licht- und Schattenwechsel erzeugen. Laut Schütte soll ein Dienstleistungsunternehmen einziehen, ein Mietvertrag sei aber noch nicht unterzeichnet.
Auf dem Nachbargrundstück plant CA Immo einen 80 Meter hohen Tower. Dort baut die S-Bahn derzeit aber noch die Trasse für die künftige Linie S 21 vom Nordring zum Hauptbahnhof, so dass das Karree zwischen Heidestraße und Europaplatz erst nach 2017 vollendet werden kann.
Dafür ist ein anderes Projekt aktuell: Die Berliner Architekten Kleihues + Kleihues haben vis-à-vis vom Total-Tower ein Bürogebäude mit großen Fenstern und einer Natursteinfassade entworfen, das von der üblichen Architektur mit schmalen Fensterschlitzen abweicht. Dafür sucht CA Immo noch einen Nutzer.