Schönefeld/Berlin - Jetzt würden mit den beteiligten Unternehmen belegbare Zeitpläne ausgearbeitet.

Schwarz sagte, dass ihm die Mängel beim Brandschutz erst am Freitag mitgeteilt worden seien. Zugleich räumte er ein, dass es in der Vergangenheit eine Reihe von technischen Problemen gegeben habe.

Wowereit gibt Regierungserklärung zum Flughafen

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gibt an diesem Donnerstag im Abgeordnetenhaus eine Regierungserklärung zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Das bestätigte die Senatskanzlei am Mittwoch. Wowereit, der zugleich auch Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft ist, werde zur Verschiebung des Eröffnungstermins Stellung nehmen. Am Dienstag war überraschend bekanntgeworden, dass die geplante Eröffnung des Flughafens am 3. Juni nicht zu halten ist. Als Ursache wurden vor allem Probleme mit dem Brandschutz genannt, der noch nicht abnahmefähig sei. Ein neuer Eröffnungstermin ist bisher nicht bekannt. (dapd/dpa)

#gallery1