BerlinBerlin ist die Metropole der unvorhergesehenen Vorhersehbarkeiten. Quasi die Welthauptstadt der überraschenden Gewissheiten. Zum Beispiel der Winter. Überraschenderweise wiederholt er sich Jahr für Jahr. Die S-Bahn stellt diese klimatische Besonderheit stets vor eine große Herausforderung, sie rutscht im Frost regelmäßig aus.

Oder gerade im Moment der harte Lockdown 2.0: Überraschenderweise hat er zum Ende des Präsenzunterrichts geführt. Und ebenso überraschenderweise wird nun die eigens dafür installierte Lernplattform der Senatsschulverwaltung benötigt. Die gibt unter der Last der Zugriffe jedoch den Geist auf wie die Bremsen eines Schienenfahrzeugs der Deutschen Bahn unter Eis und Schnee.

Lesen Sie doch weiter

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Oder das E-Paper? Hier geht’s zum Abo Shop.