Berlin - Helmut Recknagel kommt leichten Schrittes und pünktlich zum Treff. Man sieht sofort: dieser Mann, Jahrgang 1937, war und ist ein Sportler. Noch immer wirkt er durchtrainiert, noch immer verbreitet er Optimismus, gute Laune und Lebenslust. Das Cafe „Sibylle“ in der Karl-Marx-Allee hat er ausgewählt. Nur ein paar Gehminuten entfernt wohnt und lebt der Skisprung-Olympiasieger von 1960 mit seiner Frau Eva-Maria, mit der er bald 55 Jahre verheiratet ist. Recknagel, man sieht es ihm wirklich nicht an, feiert an diesem Montag seinen 80. Geburtstag.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.