Berliner Universitätsklinik Charité ist laut Focus-Ranking die beste Klinik Deutschlands
Berlin - Die Berliner Universitätsklinik Charité belegt zum fünften Mal in Folge den ersten Platz im Klinikranking des Nachrichtenmagazins Focus. Für den deutschlandweiten Vergleich zogen die Focus-Redaktion sowie das Rechercheinstitut MINQ Daten von mehr als 1 000 Krankenhäusern heran.
Ausschlaggebend für die Platzierungen waren dem Magazin zufolge der nachhaltige Behandlungserfolg bei Operationen, die Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pfleger sowie die Patientenzufriedenheit und der Hygienestandard der Häuser. Das Ranking ist laut Charité das größte im deutschsprachigen Raum.
Auf den weiteren Plätzen folgen das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München und das Universitätsklinikum Dresden. Bewertet wurden unter anderem die Fachgebiete Kardiologie, Herzchirurgie, Orthopädie, Geburtshilfe, Brust-, Lungen-, Darm- und Prostatakrebs, Strahlentherapie, Alzheimer, Parkinson, multiple Sklerose, Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen und Diabetes.
Der Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl sagte, die Top-Platzierung sei Ansporn, die hervorragenden medizinischen Ergebnisse auch mit verbessertem Komfort für die Patienten zu verbinden. „Mit dem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen am Campus Charité Mitte erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf diesem Weg.“