Brandanschlag auf S-Bahn am Treptower Park in Berlin: BKA fahndet nach dieser Frau
Die Berliner Polizei bittet um Mithilfe bei einer Fahndung des Bundeskriminalamtes (BKA). Das BKA sucht eine Frau, die an dem Brandanschlag am S-Bahnhof Treptower Park am 19. Juni 2017 beteiligt gewesen sein soll. Wie die Polizei mitteilte, soll sich die bislang unbekannte Frau kurz vor dem Brand in der Nähe des Tatortes in Treptow aufgehalten haben.
Ein verbrannter Kabelschacht hatte für ein Verkehrschaos im Berliner S-Bahnverkehr gesorgt. Auch an weiteren Orten in Deutschland wurden an selben Tag Anschläge auf die Bahn verübt. Laut einem später eingegangenem Bekennerschreiben wollten Linksextremisten damit „eines der zentralen Nervensysteme des Kapitalismus“ angreifen.
Die Frau soll zwischen 16 und 30 Jahre alt sein und ist zwischen 1,69 und 1,76 m groß. Zum Tatzeitpunkt hatte sie rosa gefärbte Haare, trug einen hellen Sweater, eine schwarze Hose mit hellen Sportschuhen, eine braune Handtasche und ein blaues Halstuch.
Wer die unbekannte Frau kennt oder andere Angaben zum Brandanschlag machen kann, soll sich unter der Telefonnummer 0228 – 992222110 beim BKA oder jeder anderen Polizeidienststelle melden. (BLZ)