Nicht mehr lange, dann soll es endlich so weit sein. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, gibt Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup kurz vor Weihnachten bekannt, wann der BER ans Netz geht. Das wurde in Flughafenkreisen bekannt. Für die Sitzung des Aufsichtsrats, die dafür anberaumt werden soll, ist der 15. Dezember in Gespräch. „Darauf läuft es derzeit hinaus“, sagte ein Mitglied des Gremiums. Der Aufsichtsrat will an diesem Freitag darüber sprechen.

Der Termin für die Verkündung des Termins – ist er nun endlich absehbar? Über Jahre hinweg hatten Flughafenchefs den Zeitpunkt, an dem sie den Termin der BER-Eröffnung mitteilen wollten, immer wieder verschoben. Hartmut Mehdorn wollte ihn im Oktober 2013 verkünden – dazu kam es nicht. Karsten Mühlenfeld wollte im Oktober 2016 sagen, wann es so weit ist – daraus wurde ebenfalls nichts. Engelbert Lütke Daldrup kündigte die Terminbekanntgabe für den Sommer, dann für den Spätsommer 2017 an – aber auch der Spätsommer ist vorbei.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.