Kasel-Golzig - Bei einem Unfall mit einem Kleintransporter ist ein 55-jähriger Radfahrer auf der Kreisstraße zwischen Kreblitz und Kasel-Golzig (Dahme-Spreewald) getötet worden. Der Fahrer des Transporters ist flüchtig. Aufgrund der Spuren sei davon auszugehen, dass das Fahrzeug mit dem Radfahrer kollidierte und dieser nach einem Sturz starb, teilte die Polizei am Samstag mit. Kriminalbeamte konnten an der Unfallstelle Fahrzeugteile sicherstellen.
Die Polizei fahndet nach dem Fahrer eines silberfarbenen Kleintransporters und sucht nach möglichen Zeugen. „Dabei geht es um mögliche Zeugen des Unfalls, aber auch um Zeugen, denen vielleicht ein ramponierter Kleintransporter in ihrer Nachbarschaft auffällt“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums im Polizeipräsidium am Samstag. Dieser Fall von Unfallflucht sei besonders folgenschwer, betonte der Polizeisprecher. „Möglicherweise könnte der Radfahrer noch leben, wenn er sofort Hilfe bekommen hätte.“
Notarzt konnte nur noch Tod feststellen
Der Radfahrer war gegen 23.15 Uhr von einem Zeugen auf der Straße leblos aufgefunden worden. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des 55-Jährigen feststellen. Der Unfall könne sich Freitag zwischen 22.15 Uhr und 23.10 Uhr ereignet haben, sagte der Sprecher. „Wir können diesen Zeitraum so eingrenzen, weil der Mann nach Zeugenaussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer Feier aufgebrochen war und nach Hause wollte.“
Meistgelesene Artikel
Bei dem gesuchte Fahrzeug handelt sich um einen silbernen Kleintransporter der Marke Mercedes Benz Vito/Viano. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter folgender Nummer zu melden: 0355 49371227. (dpa/BLZ)