Fleischlos in Berlin: Die besten veganen und vegetarischen Restaurants der Hauptstadt

Berlin - Folgende Empfehlungen sind in Kooperation mit dem Bewertungsportal Yelp entstanden.

Viasko

„For the people. For the planet. For the animals.“ – nach diesem Motto wird im Restaurant Viasko gekocht. Das rein vegane Restaurant bietet eine bunte Vielfalt aus Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts an. Der Brunch am Wochenende ist außerordentlich beliebt, für diesen sollten Sie unbedingt eine Reservierung vornehmen.

Preisspanne: 11-20 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Für mich war es der erste Besuch in einem veganen Restaurant. Alle waren begeistert. Sowohl vom abwechslungsreichen Angebot, dem köstlichen und schön angerichteten Essen, dem Ambiente und dem Service.” (OrgaQueen B.)

Adresse: Erkelenzdamm 49, 10999 Berlin

Kontakt: 030-8849-9785

Öffnungszeiten: ab 17 Uhr von Mittwoch bis Sonntag, Brunch am Samstag und Sonntag zwischen 11 bis 15 Uhr

www.viasko.de

___________________________________________________

Kopps

Sie möchten in gediegener Stimmung veganes Essen genießen? Dann ist das Koops Restaurants in Berlin-Mitte genau das Richtige. Besonders an der Philosophie des Restaurants ist, dass nicht nur frische Zutaten verarbeitet werden, sondern die Küche auch viel Wert auf regionale sowie saisonale Produkte legt. Dadurch ist das Menü immer im Wandel und bietet eine Variation an kreativen Speisen.

Preisspanne: unter 21-40 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Meiner Meinung nach ein veganes Top-Restaurant, wenn man eben mal etwas teurer essen gehen möchte. Die Gerichte sind geschmacklich aber auch sehr gut, machen richtig satt und eben keine 0815 Gerichte sondern frische Zutaten und sehr kreative Ideen. Sowohl Vorspeise als auch Nachspeise waren so gut, dass man so einen Preis auch mal in Kauf nehmen kann.” (Fabian S.)

Adresse: Linienstraße 94, 10115 Berlin

Kontakt: 030-4320-9775

Öffnungszeiten: ab 18 Uhr von Montag-Sonntag, Brunch von 9.30 bis 16 Uhr am Samstag und Sonntag

www.kopps-berlin.de

___________________________________________________

Vaust

Mit selbstgemachten Bier, Limonaden und frischen veganen Speisen können Sie sich im Vaust verwöhnen lassen. Die Speisekarte bietet vor allem herzhafte Gerichte, welche perfekt zum eigenen Bier passen. Doch auch für diejenigen, die Süßes lieben, ist gesorgt. Hier ist der dunkle Schokoladenkuchen mit cremiger Ganache zu empfehlen.

Preisspanne: 11-20 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Toller Laden! Auf der Suche nach einem veganem Lokal, in dem auch mein Mann glücklich ist, blieben wir beim 'Vaust' hängen, da hier das Bier selbst gebraut wird. Das war natürlich DAS Totschlagargument :-) Es war extrem lecker, nicht nur das Essen, auch das Bier und die hausgemachte Limo. Volle Punktzahl zum Weiterempfehlen!” (Mi N.)

Adresse: Pestalozzistr. 8, 10625 Berlin

Kontakt: 030 54599160

Öffnungszeiten: 17 bis 23 Uhr (22.30 ist Küchenschluss), Sonntag und Montag sind Ruhetage

www.vaust-berlin.de

___________________________________________________

Lucky Leek

Im Prenzlauer Berg finden Sie das Lucky Leek. Hier kocht Chefköchin Josita Hartanto rein vegane Gerichte. Doch wird hier nicht nur einfach Fleisch durch Tofu ersetzt, sondern mit Kreativität gekocht. Die Speisen sind insgesamt etwas für den feinen Gaumen und weniger zum satt essen, lohnen sich aber. Wer nicht ein ganzes Menü verzehren möchte, kann auch aus den wechselnden Tagesangeboten wählen. Es wird sehr empfohlen, dass vorab eine Tischreservierung vorgenommen wird.

Preisspanne: unter 21-40 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Es war mein erster Besuch in einem veganen Restaurant und ich bin ehrlich begeistert. Wir wurden sehr freundlich empfangen und bekamen einen schönen Platz. Das Restaurant verströmt eine gemütliche Atmosphäre. Viel Holz, warmes Licht und hohe Decken.Das Essen ist eine Wucht. Bereits das Amuse Bouche traf unseren Geschmack und wurde sehr schön präsentiert. Insgesamt sind die Gerichte originell und kreativ ohne übertrieben zu wirken. Manche Gerichte haben absolutes Sterne-Niveau” (Claudia L.)

Adresse: Kollwitzstr. 54, 10405 Berlin

Kontakt: 030-6640-8710

Öffnungszeiten: ab 18 Uhr von Mittwoch bis Sonntag

www.lucky-leek.de

++ Noch mehr tolle Restaurants gibt es auf der nächsten Seite ++
#Umbr

Vego Foodworld

Das gibt es auch: veganes Fast Food in Berlin! Bei Vego Foodworld wird veganes und vegetarisches Bio Fast Food angeboten. Egal ob deftiger Burger, selbstgemachte Pommes, Wraps, Salate oder einfach nur einen Kaffee. Für das schnelle Essen ist hier auf jeden Fall gesorgt. Das Vego bietet auch von Zeit zu Zeit kleine Konzerte an, bei denen auch nebenbei das Essen genossen werden kann.

Preisspanne: unter 10 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Ich hab heute mein erstes veganes Essen überhaupt verzehrt und war sehr begeistert. Zum Mittag waren wir im Vego, wurden zugüg bedient und haben vorzülich gespeist. Es gab einen sChicken Burger mit Pommes. Man hat fast gar nicht gemerkrt, dass es sich nicht um Chicken gehandelt hat. Die Pommes waren sehr gut, hatten nur eine lustige Form und sahen ein wenig aus, als ob es die Reste aus der Tüte sind. Der vegane Mayo-Dip war auch hervorragend.” (Stephie V.)

Adresse: Prenzlauer Allee 42, 10405 Berlin

Kontakt: 030-4737-8949

Öffnungszeiten: 13 bis 23 Uhr von Montag bis Sonntag
www.vego-foodworld.de

___________________________________________________

Vux

Das Café Vux ist eine super Empfehlung, wenn es um süße Spezialitäten geht. Es wird eine große Auswahl an hausgemachten Torten, Cookies, Cupcakes und frischen Waffeln geboten. Frische Smoothies, Bio-Kaffee und Bio-Trinkschokolade werden hier ebenfalls serviert. Doch auch für den großen Hunger ist gesorgt. Die Tageskarte bietet verschiedene Bagels sowie Suppen an.

Preisspanne: 11-20 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Das Café Vux ist der Beweis: vegane Süßigkeiten machen glücklich! Die Kuchen und Torten, Bagel, Waffeln und Co. waren immer unglaublich gut, reichlich und preislich absolut okay. Ich mag auch das Interieur mit viel Weiß und den vielen Bildern.” (Jana V.)

Adresse: Wipperstr. 4, 12055 Berlin

Öffnungszeiten: 12 bis 19 Uhr Mittwoch bis Samstag, 12 bis 18 Uhr am Sonntag

www.vux-berlin.com

___________________________________________________

Ohlala

Im Ohlàlà werden von Clarissa Orsini vegane Crêpes zubereitet. Dabei kann der Gast sie auf Grund der offenen Küche genau beobachten. Je nach Geschmack werden diese süß oder pikant belegt. Außerdem werden hier vegane und vegetarische Quiches, Tartes und Kuchen geboten. Die Heißgetränke sind je nach Ernährung mit Kuh-, Soja- oder Mandelmilch zu genießen.

Preisspanne: 11-20 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Sehr leckerer Brunch. Alles ist mit viel Liebe zubereitet und ganz frisch. Die Jungs und Mädels an der Bar sind supernett. Man sollte für den Brunch etwas vor 11 da sein, da man nicht reservieren kann und der Anstrum recht groß ist. Toller Laden!!” (Anni F.)

Adresse: Mainzerstr. 18, 10247 Berlin

Kontakt: 030-9608-6766

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag12 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 19 Uhr, bis 15 Uhr Brunch

___________________________________________________

Shiloh

Nicht nur ein Restaurant, welches vegane und vegetarische Gericht hat, sondern sich mit koscherer Küche auskennt. Keren Shahar, die vor einigen Jahren aus Jerusalem nach Berlin kam, hat es geschafft die verschiedenen Küchen zu vereinen. Im Shiloh können Gerichte mit Hummus, mit gebratener Aubergine, Gemüsesalat, gefüllte Weinblätter, Halloumi, ein Vorspeisenteller und belegte Sandwiches bestellt und genossen werden. Jeden Sonntag gibt es einen israelischen Brunch, bei dem Sie unbedingt vorher reservieren sollten.

Preisspanne: 11-20 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Superlecker! Dies ist unser neues Lieblingscafé. Wir waren innerhalb von wenigen Wochen bereits vier Mal hier und haben verschiedene Essen ausprobiert. Von der israelischen Platte über Sandwiches und Suppen bis zum Hummus, hier ist alles lecker. Und jedes Mal gibt es das frische, jeden Morgen selbst gebackene, israelische Brot dazu. Auch die Getränke (hausgemachte Limonade, Smoothies) sind gut und nicht zu süß. Die Besitzerin ist sehr freundlich und verleiht diesem Café eine besondere Atmosphäre, wie bei Freunden. Wir kommen regelmäßig wieder!” (Judith M.)

Adresse: Torstraße 159, 10115 Berlin

Kontakt: 0176 70676858

Öffnungszeiten: 12 bis 21 Uhr von Sonntag bis Donnerstag
www.shilohcafebistro.com

___________________________________________________

Chaostheorie

In Berlin haben sich in den letzten Jahren viele vegane und vegetarische Restaurants angesiedelt. Aber eine vegane Cocktailbar? Das gab es noch nicht. Doch genau so eine Bar hat jetzt in Berlin eröffnet. Im Prenzlauer Berg können Sie jetzt bedenkenlos vegane Cocktails genießen. Zu den Getränken gibt es Nachos mit „Käse“, Toasts und süße Leckereien.

Preisspanne: unter 10 Euro

Yelp-User-Bewertung: “Ein sehr stylisches Café und Cocktailbar in Prenzlauer Berg. Hat was alternatives, punkiges was die Einrichtung angeht. Wir wurden von einer sehr netten Bedienung bedient, das Essen war super lecker und vor allen Dingen echt preiswert. Es gibt z.B. vegane Croissants mit Käse, Salami, Schinken, etc., verschiedene Frühstücksmöglichkeiten, Kuchen und Torten, Erfrischungsgetränke und Cocktails mit und ohne Alk. Der Laden hat echt meinen Geschmack getroffen und ich komme auf jeden Fall wieder.” (Fabian S.)

Adresse: Lychener Str. 4, 10437 Berlin

Kontakt: 030 66401386

Öffnungszeiten: MOntag bis Freitag 16 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 24 Uhr