Berlin - Nun also wird der neue Flughafen für Berlin, Brandenburg und die ganze Welt erst drei Monate später fertig. Oder neun Monate später, falls man den geplanten Eröffnungstermin von Ende Oktober 2011 heranzieht. Oder es wird ein Jahr daraus, sollte es bis zum Advent dauern, wie jetzt manch einer befürchtet, beziehungsweise werden es dann sogar fünf Jahre sein, sofern das Datum 2007 mitzählt, das zu Anfang einmal genannt worden war.

Das Versprechen auf Zukunft und Modernität, mit dem sich das Projekt verbindet, wurde nicht zum ersten Mal gebrochen. Im besten Falle lässt es sich noch irgendwie abstottern. Das mag für den einen und anderen ärgerlich sein, eine Katastrophe ist es nicht, jedenfalls nicht für die Stadt.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.