Flughafen Berlin: Siemens-Manager wird BER-Technikchef

Der Siemens-Manager Jörg Marks wird Technikchef auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens. Der 46 Jahre alte Ingenieur übernimmt von August an die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre gefeuerten Technikchefs Jochen Großmann, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte. „Herr Marks ist mein absoluter Wunschkandidat“, hob Flughafenchef Hartmut Mehdorn hervor.

Er holt seinen neuen Technikchef vom derzeit wichtigsten Auftragnehmer des Flughafens: Als Regionalchef der Gebäudetechnik-Sparte ist Marks seit 2008 für den Siemens-Auftrag auf der Baustelle verantwortlich. Der Konzern soll die Brandschutzanlage zum Laufen bringen und damit die Eröffnung des Flughafens ermöglichen. Probleme mit der Anlage galten als Hauptgrund für die Absage der Eröffnung vor zwei Jahren.

Mehdorn hatte erst vor zwei Wochen den Technikchef Jochen Großmann fristlos entlassen. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen den Dresdner Ingenieur, weil er sich einem Auftragnehmer gegenüber bestechlich gezeigt habe und weil er Bietern Preisabsprachen ermöglicht habe. Großmann will diese Vorwürfe entkräften.

Mehdorn hob Marks' langjährige Kenntnis der technischen Herausforderungen am Flughafen hervor. Zunächst hatte Siemens die Entrauchungsanlage gebaut, seit Oktober hat das Unternehmen zusätzlich den Auftrag, die Nachströmung von Frischluft zu regeln. Das Zusammenspiel beider Komplexe funktioniert bislang nicht. (dpa)