Das Berliner Nachtleben gilt international als aufregend. Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Clubs in dieser Stadt, vom Berghain einmal abgesehen, gibt es in Berlin noch, die einem internationalen Vergleich standhalten können? Während viele osteuropäische Städte wie Prag, Warschau oder auch Bukarest mittlerweile ein wesentlich frischeres und aufregenderes Nachtleben bieten, zehrt man in der deutschen Hauptstadt noch vom Ruf vergangener und glanzvoller Tage. Hier ein paar Clubs, die es so nicht mehr oder gar nicht mehr gibt und die wir bis heute schmerzlich vermissen.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.