Geklaute Getränkekarte aus dem Berghain wird bei Ebay versteigert

Sie ist ein bisschen verknittert und auch nicht mehr ganz aktuell. Doch das tut der Beliebtheit offenbar keinen Abbruch: Auf Ebay bietet ein Nutzer eine Getränkekarte aus der Panoramabar des Berghain aus dem Jahre 2014 an, die er dort mitgenommen hat.

Bereits 27 Gebote gibt es für das laminierte Stück Papier, der Preis liegt bei 52,99 Euro (Stand 6.4., 11 Uhr). Der Verkäufer versichert, die Karte sei in dem Berliner Techno-Tempel gefunden wurden - und somit ein Original. Der Zustand sei "authentic berghain", die Karte "a great souvenir".

Ein Stück Berghain für zuhause

Vielleicht als Geschenk für harte Techno-Jünger? Oder für Hipster, die sich die schlicht gestaltete Karte (schwarz-weiß) gerahmt übers Ikea-Bett hängen? Als Erinnung an einen unvergesslichen (oder vergessenen) Abend? Für einen kreativen Kopf, der daraus ein Kunstwerk macht? 

Egal, was mit dem Fundstück passiert, ein Berghain-Geheimnis (Fotografieren ist dort streng verboten) ist auf jeden Fall jetzt schon gelüftet: Ein kleines Bier kostete 2014 3,30 Euro, ein Kurzer 2,50 Euro. Cocktail gab es ab sieben Euro.

Banane aus dem Berghain versteigert

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass ein Stück Berghain bei Ebay landet: Bereits im Januar 2016 hatte ein User eine Banane versteigert, die angeblich dem Berliner Techno-Produzenten und DJ Ben Klock gehörte. Dieser habe ihm die Banane als Wiedergutmachung gegeben, als der DJ den Wunsch ausschlug, einen Song zu spielen.