Am Weinachten werden in Deutschland 145 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner hergestellt, eine Strecke von 14 500 Kilometern.
Foto: imago images / Sabine Gudathimago 

Berlin - Ich habe meinen alten Schulkumpel im Einkaufszentrum getroffen. Er war gerade dabei, sich in die Vorweihnachtszeit einzuschwingen, sprich: in die stressigste Zeit des Jahres. „Wir ham uns ja jeschworn, uns dieset Jahr nüscht zu schenken“, sagte er. „Aba weeßte, wat dit fürn Stress ist, dit allet zusammenzusuchen?“ Ja, stimmt. Auch bei uns türmt sich am Ende immer viel Nichts unter dem Tannenbaum.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.