Die Herrentuter bereiten sich aufs Adventsblasen vor; es ist ein alter Hirtenbrauch.
Die Herrentuter bereiten sich aufs Adventsblasen vor; es ist ein alter Hirtenbrauch.
Foto: Gerd Engelsmann

Brandenburg - Ein schallender Ton steigt über der Dorfstraße von Cammer (Potsdam-Mittelmark) in den Abendhimmel. Und noch ein zweiter hallt um die Ecken der lichtergeschmückten Häuser. „Ist ja gar nicht schwer“, sagt der 13-jährige Chris Große und setzt die silberne Fanfare ab. „Das wäre ja auch gelacht“, sagt sein gleichaltriger Freund Marvin Queißer, der ebenfalls ein blechernes Horn hält.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.