Ist Carles Puigdemont ein Hochverräter? So sieht das offenbar Pablo Llarena, der Untersuchungsrichter an Spaniens Oberstem Gerichtshof, der am Freitag Anklage gegen 13 katalanische Politiker und Unabhängigkeitsaktivsten wegen „Rebellion“ erhob. Neun von ihnen sitzen bereits in spanischer Untersuchungshaft. Die anderen vier hatten sich schon vor Monaten nach Brüssel abgesetzt, um dem Gefängnis zu entgehen, darunter Puigdemont, der ehemalige katalanische Ministerpräsident. Nun ist er am Sonntag in Schleswig-Holstein festgenommen worden.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.