Brandenburg: Mann greift Polizisten mit Axt an und wird erschossen

Am Dienstagnachmittag wurden die Beamten in Südbrandenburg zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Dort wurden sie angegriffen.

Die Polizei wurde zu einem Mehrfamilienhaus gerufen.
Die Polizei wurde zu einem Mehrfamilienhaus gerufen.David Inderlied/dpa

In der südbrandenburgischen Stadt Senftenberg im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist am Dienstagnachmittag ein Mann bei einem Polizeieinsatz gestorben. Wie das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg am Nachmittag mitteilte, wurde der Mann von Polizisten durch Schüsse tödlich verletzt.

Nach Angaben der Polizei wurden die Beamten am Nachmittag um 14.46 Uhr alarmiert und rückten zu einem Einsatz aus. Das Ziel war ein Mehrfamilienhaus in Senftenberg. Nach ersten Ermittlungen griff dort ein Mann die Polizisten an. Die Ermittler sprechen von einem „axtähnlichen Gegenstand“. Polizeisprecher Mario Heinemann sagte, die Beamten hätten sich wegen des Angriffs gezwungen gesehen, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen.

Gleich nach den Schüssen wurden Reanimationsversuche durchgeführt, die jedoch erfolglos blieben. „Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod feststellen“, sagte Heinemann. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen führt die Staatsanwaltschaft Cottbus.

Das Mehrfamilienhaus mit fünf Etagen ist Teil einer Plattenbausiedlung. Am Ort des Geschehens waren Polizeikräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Absperrungen gab es keine, vor dem Eingang und im Treppenhaus des Gebäudes waren Uniformierte zu erkennen.