Berlin - Was so besonders an dem Schuh ist, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Abgesehen von einer extra breiten Lasche über den Schnürsenkeln ist er einfach schwarz mit einem Innenfutter in giftigem Pink. Das Besondere an dem Schuh ist die Tatsache, dass ihn US-Rapper Kanye West designt hat. Und es werden in Berlin nur etwa 90 Paare verkauft, ab Sonnabend Mittag.

Filip, 21 Jahre, ist extra aus Polen gekommen, um eines zu bekommen. Seit Dienstag übernachtet er deswegen vor dem Geschäft. Zu Hause hat er ungefähr 20 weitere Paare Sneaker, doch diese Nikes sind auch für ihn besonders, denn sie sind limitiert.

Für ein Paar nehmen die Fans viel auf sich. Sie schlafen in ihren Autos, in Schlafsäcken, auf Liegen oder Gartenstühlen, die den Gehweg in ein Camper-Paradies verwandeln. Auf den Klapptischen steht Kaffee oder Cola, um wach zu werden. Der 27-jährige Kadir sitzt in einem Café in der Nürnberger Straße vor „Solebox“. Er kommt aus Nürnberg, nach fünf Stunden Autofahrt ist er in Berlin angekommen. Kadir besitzt „viel mehr als 50 Paar Schuhe“, wie er sagt. Lennart ist seit Mittwoch da.

Er ist mit dem Auto angereist, im Gegensatz zu Colin, der von Kassel nach Berlin mit dem Zug gefahren ist und nun auf einer Liege vor dem Schuhgeschäft ausharrt. Geht man die Nürnberger Straße entlang, sieht man Autos mit Dresdner Kennzeichen, Wagen aus Polen, aus den Niederlanden und weitere Autos aus ganz Deutschland. Vereinzelt schlafen noch einige Fans in ihren Pkw. Um Zähne zu putzen, werden Zahnbürste, Zahnpasta und Wasser aus Trinkflaschen genommen.

Die Stimmung vor dem Laden ist entspannt, denn die Fans sind nicht nur enthusiastisch, sondern auch klug. „Die haben sich selbst organisiert und führen eine Liste“, sagt Hikmeth Sugör. Ihm und seinem Bruder gehört „Solebox“. Auf der Liste stehen jetzt 90 Namen, das heißt, jeder der Hardcore-Fans wird ein paar Schuhe ergattern. Allerdings nur, wenn sie sich regelmäßig beim sogenannten Zeitcheck, der ebenfalls von den Fans festgelegt wird, zurückmelden. So können die Ortsfremden dann auch mal ein, zwei Stunden die Stadt anschauen gehen.

Der Nike Air Yeezy 2 kostet übrigens um die 260 Euro. Wer ihn unbedingt haben möchte, kann ihn auch schon bei eBay erstehen im Sofort-Kauf. Dann allerdings für rund 3 200 Euro.