Berlin - Der Werbespruch, der groß über dem Laden prangt, klingt vielversprechend: „Wiemer repariert fast alles!“, steht dort in großen Lettern über der Schaufensterscheibe. Auf den ersten Blick klingt es gut, besonders in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung überall die politische Agenda bestimmen. Wenn man jedoch näher hinsieht, entpuppt sich der Spruch grob übertrieben.

Denn „fast alles“ heißt in diesem Fall: Hifi-Geräte, Fernseher und Lautsprecher. Doch mit diesem Sortiment ist das Geschäft, das Uwe Wiemer zusammen mit seiner Frau betreibt, vollständig ausgelastet. „Und ich habe noch nie Werbung gemacht“, fügt der 57-jährige Rundfunk- und Fernsehtechniker mit leichtem Stolz im Unterton hinzu. Seit 1999 habe er den Laden an der Oderberger Straße, und den Werbespruch habe er sich selbst ausgedacht.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.