Unterstützer des teilweise geräumten Hausprojekts in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain haben für Donnerstagabend zu einer Demonstration aufgerufen. Ziel der Route ist das Sommerfest der CDU-Pankow im Prenzlauer Berg, zu dem auch Innensenator Frank Henkel (CDU) erwartet wird.
Laut Polizei ist ab 18 Uhr eine Demonstration unter dem Motto „Gegen Bierfeste und Henkel“ mit 100 Teilnehmern angemeldet. Start sei der U-Bahnhof Eberswalder Straße - und Ziel der Pfefferberg, wo das Sommerfest stattfindet. Die Polizei kündigte an, mit entsprechendem Aufgebot vor Ort zu sein.
Rigaer Straße 94 teilweise geräumt
Am 22. Juni hatte die Polizei eine Teilräumung des von Linksautonomen bewohnten Hauses in der Rigaer Straße 94 geschützt. Seitdem brannten nachts zahlreiche Autos und es gab Angriffe auf Polizisten und Büros.
Die Berliner Polizei wies am Donnerstag Berichte der autonomen Szene zurück, wonach Beamte am Sonntag einen Familienvater vor den Augen seiner Kinder geprügelt, verletzt und festgenommen hätten. Ein Polizeisprecher teilte mit, es habe in der Rigaer Straße an dem Abend sechs Festnahmen und eingeleitete Strafermittlungsverfahren nach Angriffen auf die Polizei gegeben. Dabei seien drei Beamte verletzt worden. Ein Mann habe bei der Festnahme Widerstand geleistet und sich dabei verletzt, so die Polizei. (dpa)