Die ersten 5 Schulranzen für die Grundschule: McNeill, Step by Step, Ergobag, Scout, School Mood

McNeill

Der „McNeill Schulranzen Ergo Light 912“ eignet sich besonders für zierliche Kinder, hat eine Vortasche und ist sehr pflegeleicht. Das Eigengewicht des Ranzens gehört mit seinen nur 850 Gramm zu den leichtesten Modellen am Markt. Trotzdem bietet er mit 18,5 Litern Volumen genug Platz für Hefte und Bücher. Der Verschluss ist mit seinem Magnet leicht zu verschließen, der Ranzen steht durch eine Bodenplatte fest und ist durch zwei Leuchtstreifen auch im Dunkeln sichtbar.

Step by Step

Auch der Step by Step Light ist mit nur 900 Gramm Eigengewicht ein Leichtgewicht. Das Hauptfach ist geräumig und die zwei Seitenfächer lassen sich mit einem Reißverschluss verschließen. Er ist weich gepolstert und verstellbar, was das Tragen angenehm macht. Für die Sicherheit im Dunkeln sorgt das reflektierende Material, das 10% der Oberfläche einnimmt. Der Ranzen ist durch eine feste Bodenplatte standfest. Besonders auffallend sind die 3D-Aplikationen.

Ergobag

Der Ergobag hat sein ergonomisches Konzept klassischen Wanderrucksäcken nachempfunden. Durch die „Kletties“ sind die Motive wandelbar und er besteht zu 100% aus recycelten PET-Flaschen, denn Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen wichtig. Der Ergobag Pack wiegt 1100 Gramm, lässt sich passgenau einstellen und wächst mit – für Kinder zwischen 1m und 1,50m. Der Verschluss ist magnetisch und innen gibt es ein Extra Deckelfach für das Regencape. Guter Zusatz: Der Sportbeutel lässt sich am Rucksack mit einer Schnalle befestigen.

Scout

Der Klassiker von damals. Der Scout Alpha hat mit 20,5 Litern ein recht großes Fassvermögen, dafür aber auch ein Eigengewicht von 1280 Gramm. Praktisch sind die zwei großen Seitentaschen für Getränkeflaschen. Der Scout hat für gemütlichere Tragbarkeit einen integrierten Brust- und Hüftgurt. Das Gurtsystem ist höhenverstellbar und wächst mit. Für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen die reflektierenden Streifen. Das Material ist wasserdicht.

School mood

Der School Mood Timeless hat breit gepolsterte Schultergurte und der Beckengurt kann sogar im Rückenteil des Ranzens verstaut werden. Er wiegt 1100 Gramm und fasst 24 Liter. Der Hersteller verspricht eine vierjährige Garantie. Auch dieser Ranzen leuchtet durch fluoreszierende Streifen im Dunkeln und wächst mit dem Kind mit.