Berlin - In Mitte soll das Humboldtforum in diesem Jahr eröffnen. Gut 600 Millionen Euro hat der Schloss-Neubau auf der Museumsinsel gekostet. Die äußere Hülle ist nahezu fertiggestellt. Nun scheint für den Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), der Zeitpunkt gekommen, um zu betonen, dass er von der dort entstandenen Architektur gar nichts hält.

Wenn er auf das Humboldt Forum gucke, müsse er immer wieder sagen: „Ich finde es grausig“, sagt Stephan von Dassel. „Auf der einen Seite diese nachgemachte Barockfassade, dann da die Kuppel drauf, und auf der anderen Seite diese Schießscharten.“

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.