Berlin-Lichtenberg - Wohnst du noch oder lebst du schon? Auf dem Parkplatz von Ikea in Lichtenberg bekommt der bekannte Werbespruch der schwedischen Möbelkette am Mittwochmorgen eine ganz neue Bedeutung. Denn Wohnen und Leben sind nun mal nicht dasselbe. Und wer das missachtet, wird bestraft. Parkplätze sind Gewerbeflächen, nach deutschem Recht darf dort niemand übernachten und schon gar nicht wohnen. „Aber leben dürfen wir hier schon“, sagt der Berliner Architekt Van Bo Le-Mentzel und lächelt vergnügt.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.