Berlin - Hat ein Berliner Polizist den Hitlergruß gezeigt? Ein Foto zeigt einen Mann in Berliner Polizeiuniform in entsprechender Pose. Veröffentlicht wurde das Bild des Unbekannten, der eine Maske trägt, vor zwei Tagen auf dem Facebook-Profil von Marco B. aus Bayern, einem bekennenden Neonazi der zudem auf seinem Facebook-Profil mit mehreren NPD-Funktionären befreundet ist. Seine Postings sind fast ausschließlich rassistischen, ausländerfeindlichen und antisemtischen Inhalts.

Am Mittwoch hat die Berliner Polizei die Ermittlungen übernommen. Eine Polizeisprecherin bestätigte der Berliner Zeitung: „Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole.“

Bislang ist unklar, ob das Bild echt ist oder ein Fake. Denn die Berliner Polizei hat ihre meisten Mitarbeiter inzwischen mit blauen Uniformen ausgestattet. Doch selbst wenn das Bild gefälscht wäre, würde die Behörde weiter gegen den Inhaber der Facebook-Seite ermitteln.